agentur | kosmos | prost // blog aug 2017

Im August gibt es viele Momente, um sich zuzuprosten … beim Feierabendapéro, an der Grillparty, beim feinen Znacht und in diesem Jahr allen voran an der Badenfahrt. Das 10-tägige Fest versetzt die Limmatstadt diesen August erneut in den Ausnahmezustand. Deshalb widmen wir diesem Event unser Augustsujet.

Unser Sujet wollten wir jedoch nicht einfach nur abbilden. Wir haben deshalb zwei unserer Druckpartner angefragt, ob wir sie einige Stunden «belästigen» dürften, um zu testen, was im Druckbereich aktuell möglich ist. Und so hörten wir an einem ganz unverhofften Ort alle paar Meter «Prost!»: Denn früher war es in Druckbetrieben üblich, nach dem Essen ein Glas Milch zu trinken, um dem Blei entgegenzuwirken (Bleisatz).

Deshalb prostet man sich auch heute noch bei Kasimir Meyer AG in Wohlen nach dem Essen zu. Hier durften wir verschiedenste Papiere lasern, das heisst, mittels Laser gravieren oder stanzen. Je nach Papier ergibt dies faszinierende Effekte. Mit den digitalen Druckmaschinen haben wir 3D-Glanzeffekte gezaubert und mit dem Sonderfarbendruck kräftige Kontraste erzielt.

Bei Mikro+Repro AG in Dättwil durften wir den Flachbettdrucker fordern: Von Seidenpapier über Tapete, Linoleum und Luftpolsterfolie haben wir der lieben «Ana» alles vorgesetzt. Bis auf einen Stotterer hat sie alles mit Bravour gemeistert.

Die Resultate haben uns allesamt begeistert und inspiriert! Unser Fazit ist eindeutig: Drucken geht noch viel weiter und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Darauf stossen wir an: Ein «Prost!» auf die Möglichkeiten und ein herzliches Dankeschön an unsere Partner.

Auch in den nächsten Tagen wird «Prost!» einige Male über unsere Lippen kommen, wenn wir an der Badenfahrt sind. Zu finden sind wir jedoch nur vor der Bar. Vielleicht prosten wir uns da mal zu?

__________
Maschinen: HP Indigo, Scodix, Anapurna
?Materialien: verschiedenste Papier, Karton, Seidenpapier, Tapete, Linoleum, Sagex, verschiedene Luftpolsterfolien, Haushaltpapier, Schleifpapier